In der schnelllebigen Welt der digitalen Medien hat sich in China ein faszinierender Trend entwickelt: Micro-Dramen. Diese ultrakürzeren Serien, oft nur wenige Minuten lang, erobern die Herzen der chinesischen Zuschauer im Sturm. The Digioneer nimmt dich mit auf eine Reise in die Welt dieser innovativen Unterhaltungsform, die die Art und Weise, wie wir Geschichten konsumieren, grundlegend verändert.
Was sind Micro-Dramen?
Micro-Dramen sind kurze Serien, bei denen jede Episode nur wenige Minuten dauert - manchmal sogar nur zwei Minuten. Sie werden hauptsächlich im vertikalen Format für Smartphones produziert und sind darauf ausgelegt, in kurzen Pausen konsumiert zu werden, etwa während einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Entstehung und Wachstum:
Der Trend zu Micro-Dramen entwickelte sich rasant während der Covid-19-Pandemie in China. Plattformen wie Kuaishou, ein Hauptkonkurrent von ByteDance's Douyin (die chinesische Version von TikTok), verzeichneten einen signifikanten Anstieg der Nutzerzahlen. Im vierten Quartal 2023 erreichte Kuaishou laut eigenen Angaben 94 Millionen "Heavy User" von Kurzdramen, definiert als Nutzer, die mehr als 10 Episoden pro Tag schauen.
Charakteristika und Beliebtheit:
Dean Burns, Vizepräsident der Shanghai Vancouver Film School, fasst die Attraktivität von Micro-Dramen treffend zusammen: "Charakterentwicklungen sind out, Cliffhanger sind in." Diese Kurzformate passen perfekt zum Trend des mobilen Konsums und der häppchenweisen Unterhaltung.
Die Inhalte der Micro-Dramen lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen:
- "Nanpin": Männerorientierte Inhalte mit Elementen wie Kampf und Fantasy
- "Nvpin": Frauenorientierte Geschichten, die sich auf weibliche Protagonisten und deren Erlebnisse in Beruf und Liebe konzentrieren
Beliebte Titel und Themen:
Einige der populärsten Micro-Dramen tragen Titel wie "My Wife and My Boss", "I Got Married Without You" und "The Double Life of My Billionaire Husband". Diese Serien zeichnen sich durch gemeinsame Plotelemente wie Romantik, Konflikte und Rache aus.
Ein besonderer Hit war die Serie "Hi, Mom", die während des chinesischen Neujahrsfests 2024 die sozialen Medien im Sturm eroberte. Die Geschichte einer Studentin, die in die 1980er Jahre zurückreist, faszinierte das Publikum und generierte innerhalb von 24 Stunden Nutzereinnahmen von über 12 Millionen RMB (ca. 1,66 Millionen USD).
Geschäftsmodell und Herausforderungen:
Das Geschäftsmodell der Micro-Dramen basiert auf einem Freemium-Ansatz: Die ersten Episoden sind kostenlos verfügbar, dann müssen Nutzer zahlen, um die restlichen Folgen freizuschalten. Trotz der hohen Nutzerzahlen kämpft die Branche mit Profitabilitätsproblemen. Lu Enwen, CTO des chinesischen Marketingdienstleisters Yujin Culture, schätzt, dass 90-95% der Produzenten in diesem Sektor Verluste machen.
Trotz Profitabilitätsproblemen expandiert das Format nun auch international.
Ein Hauptgrund dafür sind die hohen Werbekosten:
Laut Berichten des Southern Weekly fließen etwa 90% der Einnahmen in der Branche in Werbeausgaben, was die Gewinnmargen auf unter 10% drückt. Die Produzenten müssen zunächst hohe Summen in Werbung auf Plattformen wie Douyin und Kuaishou investieren, um eine breite Nutzerbasis zu erreichen und ihre Inhalte zu vermarkten.
Trotz dieser Herausforderungen sehen viele Unternehmen weiterhin Potenzial in diesem Markt. Yan Yusong, Vizepräsident der börsennotierten Linekong Interactive Group, berichtete von einem ihrer Micro-Dramen namens "Shi Gu Qian Jin", das innerhalb einer Woche rund 20 Millionen Aufrufe in der Baidu-App generierte. Allerdings bezeichnete er dies als "gescheiterten Versuch" aufgrund der relativ geringen Klickzahlen, was die hohen Erwartungen in der Branche verdeutlicht.
Die Strategie vieler Produzenten besteht darin, schnell eine Vielzahl von Micro-Dramen zu produzieren, in der Hoffnung, dass einige davon erfolgreich werden. Branchenexperten auf dem ChinaJoy-Forum erklärten, dass Unternehmen ihre vorherigen Kosten decken können, "solange ein oder zwei von zehn Projekten erfolgreich sind". Dies ist vor allem aufgrund der geringen Anfangsinvestitionen möglich, die für die Produktion von Micro-Dramen erforderlich sind.
Internationaler Erfolg:
Interessanterweise findet das Format der Micro-Dramen auch außerhalb Chinas zunehmend Anklang. Besonders in westlichen und südostasiatischen Märkten erfreuen sich diese kurzen, spannungsgeladenen Geschichten wachsender Beliebtheit. Obwohl die Schauspieler in diesen international ausgerichteten Produktionen oft nicht chinesischer Abstammung sind, stammen die Produktionsteams häufig aus China.
Keson Su, Vizepräsident von MeetSocial, einer digitalen Marketingagentur, die sich auf grenzüberschreitende Händler spezialisiert hat, erklärte auf der ChinaJoy: "Die meisten Praktiker im Bereich der Micro-Dramen im Ausland sind Chinesen, weil Chinesen fleißig sind und die hohe Arbeitsintensität der Kurzdramen aushalten können." Seine Firma MeetForce hat sich auf Micro-Dramen spezialisiert und Produktionsstandorte in osteuropäischen Ländern wie Serbien aufgebaut, anstatt in teureren Locations wie Los Angeles zu drehen.
Regulatorische Herausforderungen und Zukunftsaussichten:
Die Expansion chinesischer Micro-Dramen ins Ausland fällt in eine Zeit, in der die chinesischen Regulierungsbehörden strengere Richtlinien für die milliardenschwere Dramabranche im Inland erlassen. Dies könnte ein weiterer Grund für die zunehmende Internationalisierung des Formats sein.
Trotz der Herausforderungen bleibt das Potenzial der Micro-Dramen beachtlich. Die Fähigkeit, komplexe Geschichten in kürzester Zeit zu erzählen und dabei ein breites Publikum zu erreichen, macht sie zu einem vielversprechenden Format für die Zukunft der digitalen Unterhaltung. Die Branche steht vor der Aufgabe, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die sowohl die Produktionskosten als auch die Werbeausgaben in ein ausgewogenes Verhältnis bringen.